Warum du einen Fahrrad Pass erstellen solltest?

Marc
Marc

26 Jan

·

Tipps

Ein Fahrrad Pass ist eine Art Identifikationsdokument für Fahrräder. Es enthält wichtige Informationen wie das Herstellungsdatum, die Rahmennummer und den Namen des Eigentümers. Mit einem Fahrradpass hast du all diese wichtigen Daten und Dokumente deines Fahrrads immer griffbereit, um im Fall einer Versicherung oder eines Diebstahls dein Eigentum nachweisen zu können.

Wir wollen das Thema Fahrradpass ein wenig genauer betrachten, dir dessen Nützlichkeit etwas näherbringen und zeigen, wie du dir mit velio in wenigen Schritten deinen eigenen Bikepass erstellen kannst. Mit velio ist der Erstellungsprozess des Bikepasses schnell, unkompliziert und kann mit wenigen Klicks komplett digital durchgeführt werden.

Ein Blick auf den Fahrradmarkt

Der Fahrradmarkt ist stetig am Wachsen – sowohl global als auch in Deutschland selbst. So soll der globale Fahrradmarkt auf 44,7 Millionen US-Dollar bis 2022 wachsen. Dies liegt an der wachsenden Popularität des E-Bikes, die auch im europäischen Raum stetig wächst. So ist der Verkauf von Fahrrädern und E-Bikes auf 22 Millionen verkaufte Einheiten innerhalb eines Jahres gewachsen. Und trotz Lieferengpässen bleibt dieser Wert auf einem hohen Niveau, denn auch die Nachfrage wächst weiter.

Diese Entwicklung ist vor allem der politischen Aufmerksamkeit im Bereich Nachhaltigkeit und alternativer Mobilität geschuldet. Aufgrund dessen soll diese Entwicklung laut Deloitte weiter voranschreiten.

Der Fahrradmarkt in Deutschland

Doch wie sieht der Fahrradmarkt in Deutschland aus? Auch Deutschland verzeichnete ein Wachstum des Fahrradmarktes, denn Fahrradfahren in Deutschland ist so populär wie noch nie. Rund 75 Prozent der Deutschen besitzen bereits ein Fahrrad. Innerhalb eines Jahres stieg der Fahrradmarkt um 17 Prozent.

Dabei verzeichnete der E-Bike-Markt das größte Wachstum mit 61 Prozent. Beachtlich ist, dass Fahrräder und E-Bikes zu immer höheren Preisen gekauft werden. Dies bedeutet, dass die Beschaffung eines Bikes mittlerweile eine gut überlegte Investition ist. Gerade E-Bikes in der Preiskategorie zwischen 2.500 Euro und 4.000 Euro verzeichnen das größte Wachstum. Dabei beläuft sich der durchschnittliche Preis eines E-Bikes auf 3.000 Euro.

An der Entwicklung erkennen wir, dass Fahrradfahren so relevant wie noch nie ist, denn es ist eine Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln und bietet die Möglichkeit zum Sport treiben. Des Weiteren sind das Fahrrad und das E-Bike eine umweltfreundliche Möglichkeit der Mobilität. Dies erklärt ebenfalls das Wachstum des Produktionsvolumens um 27,9 Prozent, denn trotz Lieferengpässen muss die Nachfrage weiterhin gedeckt werden.

Bereits jetzt wird spekuliert, dass der Markt aufgrund der bereits erwähnten politischen Aufmerksamkeit bezüglich alternativer Mobilität und Nachhaltigkeit weiter wachsen wird. Dabei wird Deutschland voraussichtlich der größte Markt in Europa werden.

Nichts mehr verpassen

Hier bekommst du Sonderangebote, Neuigkeiten sowie Tipps ums Bike

Was ist das Problem und wie kann ein Fahrradpass helfen?

Die steigenden Preise der Bikes macht einen Diebstahl attraktiver. Gerade in Deutschland wird alle zwei Minuten ein Bike gestohlen. Das entspricht 234.000 Fahrrädern im Jahr 2021. Zwar sank diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr. Dies liegt jedoch daran, dass immer teurere Modelle gestohlen werden. Und der Trend zu teuren Modellen wächst.

Die Schadenssumme hat sich im Vergleich zu 2019 auf 110 Millionen Euro verdoppelt. Wird ein Fahrrad aus verschlossenen Räumen gestohlen, übernimmt den Schaden die Hausratsversicherung. In den meisten Fällen wird das Bike jedoch auf offener Straße entwendet. Eine Versicherung könnte sich in diesen Fällen lohnen. Mit velio protect kann dein Bike im Falle eines Diebstahls einfach versichert werden. Hier findest du unseren Artikel rund um das Thema E-Bike Versicherung.

Bei Diebstahl muss bei der Polizei Anzeige gestellt werden. Diese Anzeige wird ebenfalls von der Versicherung benötigt. Sowohl Versicherung als auch Polizei benötigen einige Fahrraddaten zur Bearbeitung des Falles – vor allem die Rechnung und die Rahmennummer. Die wenigsten Menschen haben jedoch auf diese Fragen die benötigte Antwort direkt parat.

Mit dem Fahrradpass von velio behältst du immer den Überblick und hast alle nützlichen Details deines Lieblingsbike zu jeder Zeit parat.
Mit dem Fahrradpass von velio behältst du immer den Überblick und hast alle nützlichen Details deines Lieblingsbike zu jeder Zeit parat.

Wie möchte velio dieses Problem lösen?

Wie können diese Informationen immer griffbereit und schnell zur Verfügung gestellt werden? Ein Bikepass könnte Abhilfe verschaffen. Wir von velio haben hierfür einen Bikepass entworfen, der zu 100 Prozent digital und kostenlos ist. Die Angaben können über die velio Plattform gemacht werden. Des Weiteren kann die Rechnung und ein Bild des Bikes unkompliziert hochgeladen werden. Dadurch stehen dir alle wichtigen Informationen zu deinem Bike gesammelt und digital zur Verfügung. Der Bikepass kann natürlich auch als PDF abgespeichert und wenn nötig ausgedruckt werden.

Folgende Daten deines Bikes werden abgespeichert:

  • Foto

  • Hersteller

  • Modell

  • Fahrradart: E-Bike oder Bio-Bike

  • Kaufdatum

  • Kaufpreis

  • Rahmennummer

  • Besitzer: Vorname, Nachname

  • Beim E-Bike: Akkuseriennummer

Aufgrund der wachsenden Schadenssumme in den letzten Jahren, empfiehlt auch die Polizei mittlerweile einen Bikepass, damit die Anzeige schneller verlaufen kann. Dadurch können Fälle deutlich schneller bearbeitet werden.

Was bringt ein Fahrradpass?

Mit dem Fahrradpass sind alle Fahrraddaten und der Eigentumsnachweis stets zur Hand. Über velio kannst du dein Fahrrad registrieren und im Falle eines Diebstahles in nur wenigen Klicks eine Anzeige bei der Polizei stellen. Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass dein Bike wieder zu dir findet.

In unserem Bikemanager ist ebenfalls ein Scheckheft enthalten. Somit ist es dir möglich, den Wiederverkaufswert zu erhöhen, indem Inspektionen und Reparaturen einfach und lückenlos dokumentiert werden. Es funktioniert wie das Scheckheft für das Auto, welches die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Wartungsintervalle und -arbeiten für das Fahrzeug dokumentiert. Auch der Wiederverkaufswert von Autos ist mit Scheckheft besonders hoch. Ein potenzieller Käufer kann sich dadurch immer sicher sein, dass alle empfohlenen Wartungsarbeiten vorgenommen wurden.

Wie registriere ich mein E-Bike bei velio?

Bei velio kannst du in kürzester Zeit deinen Fahrrad Pass erstellen, indem du ganz einfach folgende Schritte erledigst:

  1. Registriere dich auf velio.de, indem du ein Konto erstellst.

  2. Gehe nun in deinem Bikemanager und füge dein Fahrrad hinzu.

  3. Wähle "E-Bike" als Fahrradtyp.

  4. Wähle die Marke deines Bikes aus der Liste.

  5. Wähle das Modell deines Bikes aus der Liste.

  6. Trage den Erstkaufspreis ein.

  7. Entscheide, ob du dein Bike direkt versichern möchtest.

Dein Fahrrad ist jetzt im Bikemanager hinterlegt. Abschließend musst du lediglich ein paar Details zu deinem Bike ergänzen:

  1. Gebe das Modelljahr deines Bikes an.

  2. Gebe die Farbe deines Bikes an.

  3. Wähle die passende Rahmengröße aus.

  4. Ergänze deine persönlichen Daten, um deinen Fahrradpass abzuschließen:

    • Name, Akku-Serien- und Rahmennummer, Kaufdatum sowie optional die Codierungsnummer

    • Lade die Originalrechnung sowie ein Foto deines Bikes hoch

    • Optional kannst du auch noch eine eigene Beschreibung deines Bikes hinterlegen

Dein Fahrradpass ist jetzt erfolgreich erstellt und kann jederzeit in deinem Nutzerkonto aufgerufen werden. Bei Fragen zur Erstellung und Nutzung deines velio Bikepasses kannst du uns jederzeit unter hallo@velio.de kontaktieren.

Fazit

Der Fahrradmarkt ist stetig im Wandel. Es werden nicht nur mehr Fahrräder und E-Bikes verkauft als in vorherigen Jahren, sondern auch der Verkaufswert steigt stetig an, so beläuft sich der Durchschnittspreis für ein E-Bike bereits bei 3.000 Euro. Bei einem Wert wie diesem möchte man voll abgesichert sein. Mit velio protect ist man im Falle eines Diebstahls abgesichert. Diese ist idealerweise mit einem Fahrradpass, wie von der Polizei empfohlen, zu ergänzen. Der velio Bikepass unterstützt einen mit seinen Funktionen und einfachen Bedienung. In nur wenigen Klicks ist jedes Bike registriert, sodass er alle wichtigen Informationen gesammelt und digital im Versicherungsfall zur Verfügung stellt. Dadurch kann ein Diebstahl im besten Fall schneller aufgeklärt werden.