Nutzungbedingungen

Stand: 25.01.2024

A) velio Einkaufsbedingungen

B) Nutzungsbedingungen velio Bikemanager

A) Allgemeine Einkaufsbedingungen bei velio

1 Parteien

1.1 Bike Hub GmbH (velio, „wir“, „uns“ oder „unser“) betreibt die Webseite

www.velio.de

(die „Webseite“). Wir sind in Deutschland beim Amtsgericht Münster unter HRB 19884 eingetragen und haben unseren eingetragenen Sitz  Am Mittelhafen 10, 48155 Münster. Unsere Umsatzsteuernummer (USt ID) lautet DE349256966. 

1.2 Du bist ein Kunde/eine Kundin („Du“ oder „Dein“), der/die eine Registrierung bei velio vornimmt, um ein Fahrrad zu bestellen, den velio Bikemanager zu nutzen. 

2 Deine Bestellung

2.1 Die Einzelheiten Deines Einkaufes sind in Deiner Bestellbestätigung auf der Website („Bestellung“) zusammengefasst und beinhalten Bestelldatum, Kaufpreis, Modellname, Rahmengröße, Farbe und Zustand für das von Dir gekaufte Fahrrad oder E-Bike (das „Bike“). 

2.2 Es kommt zum Abschluss eines Vertrags zwischen Dir und uns, welcher Deine Bestellung und diese allgemeinen Bedingungen umfasst („Bedingungen“), wenn Du eine Bestellung auf der Webseite abschließt und wir Deine Bestellung annehmen (Bestellbestätigung) (Angebot und Annahme definieren den „Vertrag“). Im Hinblick auf eine etwaige Drittfinanzierungsvereinbarung zur Bezahlung Deiner Bestellung, verweisen wir auf nachfolgende Ziffer 4. 

2.5 Wenn wir Deine Bestellung annehmen, bestätigen wir Dir Deine Bestellung schriftlich per E-Mail. 

2.6. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung keine Exemplare des dir gewählten Bikes verfügbar, so teilen wir dir dies unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

3 Dein Bike

3.1 Wir liefern dir das Bike an die in Deiner Bestellung angegebene Adresse.

3.2 Vor der Lieferung wird das bestellte Bike einer mechanischen Prüfung unterzogen. Mögliche optische Schäden wurden Dir vor Bestellung auf der Produktdetailseite transparent beschrieben und bestmöglich mit Fotos aufgezeigt.

3.3

a) Bist Du ein/e Verbraucher/in im Sinne des § 13 BGB, schließt die Bestellung also zu Zwecken ab, die überwiegend weder Deiner gewerblichen noch Deiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, richtet sich die Verjährung der gewährleistungsrechtlichen Ansprüche nach den gesetzlichen Vorschriften.  

b) Bist Du ein/e Unternehmer/in im Sinne des § 14 BGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts, oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, beträgt die Verjährungsfrist für gewährleistungsrechtliche Ansprüche des erworbenen Gebrauchtbikes ein Jahr ab Übergabe. 

Die verkürzte Verjährungsfrist gilt nicht für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten von velio, seines gesetzlichen Vertreters oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. 

3.4 Mit dem Kauf Deines Bikes erhältst Du eine kostenlose 12-Monate-Garantie als zusätzliche Inklusivleistung.  Dies gilt nur, wenn die jeweiligen Geschäftsbedingungen anwendbar und die Voraussetzungen erfüllt sind.

Den Umfang sowie die Geschäftsbedingungen der 12-Monate-Garantie kannst Du in den folgenden Garantiebedingungen (siehe nachfolgende Ziffer 8) einsehen. Der Garantiezeitraum beginnt mit Übergabe des Bikes an Dich. Dein Vertragspartner für die 12-Monate-Garantie ist velio. 

Zusätzlich zu und unabhängig von der kostenlosen 12-Monate-Garantie stehen Dir im Falle einer nicht vertragsgemäßen Beschaffenheit des gekauften Bikes Deine gesetzlichen Rechte und Ansprüche gegenüber uns, dem Verkäufer zu. Diese gesetzlichen Rechte und Ansprüche werden von der kostenlosen 12-Monate-Garantie weder geändert noch eingeschränkt. 

3.5 Wir gewähren keine Herstellergarantie für das Bike. Wenn und soweit eine Herstellergarantie aus einem früheren Eigentumszeitraum in Bezug auf das Bike fortbesteht und Du Anspruch auf die Vorteile aus einer solchen Vereinbarung hast, behält sich velio das Recht vor, Ansprüche aus dem Garantiepaket einzuschränken. 

3.6 Das Bike kann vorher bereits als Leasing- oder Verleihbike in Benutzung gewesen sein oder bereits mehrere Nutzer gehabt haben. Es kann zudem aus einem anderen Land importiert worden sein. Wir werden uns angemessenen bemühen, Dir auf Anfrage weitere Informationen über das Bike zukommen zu lassen. Solltest Du allerdings Fragen bezüglich der bisherigen Nutzung des Bikes oder bestimmte Anforderungen haben, bitten wir Dich, diese mit uns vor Abgabe Deiner Bestellung mitzuteilen. 

3.7 Informationen, die Du von velio in Bezug auf den Kilometerstand des Bikes erhältst, stellen keine vereinbarte Beschaffenheit im Sinne des § 434 Abs. 1 Satz 1 BGB dar. Der Kilometerstand des Bikes kann geringfügig von dem auf der Webseite angegebenen Kilometerstand abweichen, zum Beispiel aufgrund eines Transports in unsere Werkstatt oder der Lieferung an Dich. 

3.8 Die Abbildungen des Bikes auf unserer Website dienen allein zu Illustrationszwecken. Wir bemühen uns nach Kräften, das Bike genau abzubilden, können jedoch nicht garantieren, dass die Abbildungen des Bikes auf der Webseite exakt das tatsächliche Erscheinungsbild des Bikes widerspiegeln. Des Weiteren können wir trotz aller Bemühungen um eine genaue Beschreibung der Farbe des Bikes nicht ausschließen, dass Du die tatsächliche Farbe des Bikes als von der Farbbeschreibung leicht abweichend empfindest.  

3.9 Wir geben keine Zusicherung oder Gewährleistung bzw. gehen keine Verpflichtung dahingehend ein, dass Dein Bike zum Verkaufszeitpunkt oder irgendwann in der Zukunft von einem Rückruf des Herstellers betroffen sein kann. 

3.10 Die Angaben auf unserer Webseite zu unseren Produkten (Beschaffenheit, Maße, Farbe, Ausstattung, Preis u.a.) sind in der Regel Herstellerangaben und erfolgen so genau wie möglich, bleiben aber unverbindlich. Geringfügige und zumutbare Produktänderungen und -abweichungen behalten wir uns ausdrücklich vor. 

4 Bezahlung und Gebühren

4.1 Zur Bezahlung kannst Du nur diejenigen Bezahlmethoden, Kredit- oder EC-Karten verwenden, die zum Zeitpunkt Deiner Bestellung auf der Website angegeben sind. Du kannst für die Bezahlung Deines Bikes auch eine Drittfinanzierung nutzen. In manchen Fällen (sofern auf der Webseite entsprechend angegeben) akzeptieren wir auch Banküberweisungen mittels des auf der Webseite verfügbaren Banküberweisungs-Tools. Wir nutzen Drittanbieter für die Verarbeitung der Zahlungen für Bestellungen über unsere Website. Die Verarbeitung Deiner Zahlung erfolgt dann gemäß eines Vertrags, der direkt zwischen Dir und dem Dritten besteht. 

4.2 Bei Kartenzahlungen unterliegt Deine Zahlung den Geschäftsbedingungen (http://velio.de/termsandconditions/adyen) von Adyen (bzw. der jeweils entsprechenden oder aktualisierten Regelung). Es liegt in Deiner Verantwortung, die einschlägigen Geschäftsbedingungen zu lesen und sicherzustellen, dass Du diese verstanden hast und mit ihrer verbindlichen Geltung einverstanden bist. 

4.3 Wenn Du die Zahlungsmethode PayPal nutzt, unterliegt Deine Zahlung den Geschäftsbedingungen von PayPal (bzw. der jeweils entsprechenden oder aktualisierten Regelung). Es liegt in Deiner Verantwortung, die einschlägigen Geschäftsbedingungen zu lesen und sicherzustellen, dass Du diese verstanden hast und mit ihrer verbindlichen Geltung einverstanden bist. Unter folgendem Link erhältst Du weitere Informationen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full

.

4.4 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse erhältst Du Informationen zu unserer Bankverbindung in der Bestellbestätigung. Der Rechnungsbetrag muss binnen 7 Tagen auf unserem Konto eingegangen sein. Ansonsten behalten wir uns vor Deine Bestellung zu stornieren.

4.5 Wenn Du Dich für die Zahlungsmethode "Ratenkauf by easycredit" entscheidest, erfolgt der Zahlungsablauf mit dem Anbieter des Ratenkaufs, die TeamBank AG, Beuthener Str. 25, 90471 Nürnberg.  Unter folgendem Link erhälst Du weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen der TeamBank AG: http://velio.de/termsandconditions/teambank

4.6 Folgende Zahlungsmethoden werden von uns für Deine Bestellung auf der Webseite nicht akzeptiert: Barzahlung, Barschecks, Bankwechsel oder Bausparkassenschecks. Banküberweisungen bei bestimmten Transaktionsarten möglich.

4.7 Wir werden Dir Deine Zahlung für das Bike per E-Mail bestätigen. 

4.8 Der Kaufpreis versteht sich (sofern anwendbar) einschließlich Umsatzsteuer zu dem in Deutschland am Kaufdatum jeweils geltenden Umsatzsteuersatz. 

4.9 Eventuell anfallende Steuern oder Zulassungsgebühren (bei Zulassungspflichtigen Fahrrädern) sind im Kaufpreis nicht enthalten. Die Kosten der Erstzulassung sowie weiterer hinzugefügte Extras (falls zutreffend) werden zusätzlich zum Kaufpreis in der geltenden Höhe berechnet.

4.10 Gelegentlich bieten wir Produkte zu Sonderangebots- oder Aktionspreisen an. Solche Angebote gelten für bestimmte Produkte und nur soweit verfügbar. Gegebenenfalls gelten Liefergebühren, Auflagen oder geographische Einschränkungen. Die Preise sind auf den jeweiligen Produktseiten ersichtlich. Gegebenenfalls bieten wir im Rahmen von Verkaufsaktionen auch reduzierte Preise für die Lieferung sowie für Dienstleistungen an. Solche Angebote stehen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und können im Ermessen von velio zurückgezogen werden. 

5 Lieferung

Diese Ziffer 5 findet nur dann Anwendung, wenn Du Dich entscheidest, Dir Dein Bike liefern zu lassen. 

5.1 Wir bieten eine Hauslieferung in sämtlichen Postleitzahlgebieten in Deutschland an, behalten uns jedoch das Recht vor, bestimmte Postleitzahlen nicht zu beliefern, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Lieferziele, die von Fahrzeugen nur mithilfe einer Fähre erreicht werden können. In diesem Falle treten wir vom Vertrag zurück und erstatten eine bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich zurück. 

5.2 Die physische Lieferung Deines Bikes findet zum Lieferdatum statt („Lieferung“). Der im Bestellprozess kommunizierte Termin ist hierbei lediglich eine Indikation. Nach Versand deines Bikes erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail. Den Liefertermin besprichst du mit unserem Logistikpartner. Wir geben immer unser Bestes, die Lieferung zu Dir zusammen mit unseren Partnern innerhalb von acht Werktagen zu gewährleisten, können für diese Angabe aber nicht garantieren. 

5.3 Dein Bike wird nur an das in Deiner Bestellung angegebene Ziel geliefert. 

5.4 Die Zustellung erfolgt über einen Dienstleister. Deren Lieferfahrzeuge benötigen eine ausreichende Zufahrtsmöglichkeit, um Deine Lieferung durchführen zu können. In Fällen, in denen eine Zufahrt nicht möglich ist, können wir in unserem Ermessen eine alternative Liefermethode anbieten, zum Beispiel indem wir das Bike bis an Dein Grundstück fahren; unter diesen Umständen ersetzt velio jedoch keinerlei zusätzliche Kosten. 

5.5 Bei der Lieferung Deines Bikes könnte der Lieferspezialist Deinen Personalausweis oder Reisepass verlangen, damit Deine Identität mit Deiner Bestellung abgeglichen werden kann. Wird Dein Bike an einen Dritten geliefert, so muss der Dritte bei der Lieferung eine von Dir unterzeichnete Vollmacht (im Original) sowie eine Kopie Deines Personalausweises oder Reisepasses vorlegen. Wir behalten uns das Recht vor, die Lieferung oder Abholung Deines Bikes oder anderer Produkte zu verweigern, wenn diese Identifikation bei Aufforderung nicht vorgelegt wird. 

5.6 Wenn Du die Lieferung nicht vor Ort entgegennehmen kannst, musst Du den Kundenservice von velio mindestens 48 Stunden vor dem geplanten Liefertermin schriftlich über eine E-Mail an

hallo@velio.de

kontaktieren, um eine neue Lieferung zu vereinbaren, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. 

5.7 Musst Du die Lieferung weniger als 48 Stunden vor dem geplanten Liefertermin ändern oder solltest Du zum geplanten Liefertermin nicht vor Ort sein, erheben wir eine Gebühr in Höhe von 80,00 Euro.  

5.8 Das Eigentum am Bike geht dann auf Dich über, wenn (i) wir die Zahlung des Kaufpreises (sowie gegebenenfalls weiterer fälliger Beträge) vollständig in frei verfügbaren Mitteln erhalten haben(ii) und Du die Lieferung durch den Dienstleister abgeschlossen ist. 

5.9 Lieferfristen sind nur bei ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung verbindlich. Der Beginn der verbindlichen Lieferfrist setzt die vollständige Klarstellung aller Leistungsangaben und die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung Deiner Pflichten voraus.

5.10 Wird keine verbindliche Lieferfrist vereinbart, kannst Du velio sechs Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Lieferzeitraums bzw. der unverbindlichen Lieferfrist zur Lieferung auffordern. Mit Zugang der Aufforderung kommt velio in Verzug. 

5.11  Kann velio eine verbindliche Lieferfrist aus Gründen, die von velio nicht zu vertreten sind, nicht einhalten (Nichtverfügbarkeit der Leistung), wird velio Dich hierüber unverzüglich informieren und Dir gleichzeitig eine neue Lieferfrist mitteilen. Die neue Lieferfrist darf nicht mehr als sechs Wochen nach der ursprünglichen Lieferfrist liegen. Ist die Leistung auch innerhalb der neuen Lieferfrist nicht verfügbar, ist velio berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung hat velio unverzüglich zu erstatten. Als Nichtverfügbarkeit der Leistung in diesem Sinne gelten insbesondere Lieferschwierigkeiten in Folge von Naturkatastrophen, Pandemien, Bürgerkriegen, Embargos, Fahrraddiebstahl, oder der nicht rechtzeitigen bzw. einer beschädigten Selbstbelieferung durch den Zulieferer von velio, wenn velio ein kongruentes Deckungsgeschäft abgeschlossen hat. Weder velio noch den Zulieferer ein Verschulden trifft oder velio im Einzelfall zur Beschaffung nicht verpflichtet ist. 

5.12 Deine Rechte gemäß Ziffer 12 dieser Bedingungen und die Rechte von velio, insbesondere bei einem Ausschluss der Leistungspflicht (z.B. aufgrund von Unmöglichkeit oder Unzumutbarkeit der Leistung), bleiben unberührt. 

6 Abholung

Diese Ziffer 6 findet nur dann Anwendung, wenn Du Dich entscheidest, Dein Bike abzuholen.

6.1 Wir bieten Dir nach vorheriger Absprache über das Kontaktformular die Möglichkeit dein Bike im velio-Kundencenter in Wuppertal  abzuholen (soweit verfügbar).

6.2 Die Abholung Deines Bikes findet am vereinbarten Datum zur vereinbarten Uhrzeit statt („Abholung“, d.h. der Zeitpunkt, an dem Du Dein Bike „abholst“). 

6.3 Bei der Abholung Deines Bikes könnte der velio-Spezialist Deinen Personalausweis oder Reisepass verlangen, damit Deine Identität mit Deiner Bestellung abgeglichen werden kann. Holt ein Dritter Dein Bike für Dich bei velio ab, so muss der Dritte eine von Dir unterzeichnete Vollmacht (im Original) sowie eine Kopie Deines Personalausweises oder Reisepasses vorlegen. Wir behalten uns das Recht vor, die Abholung Deines Bikes oder anderer Produkte zu verweigern, wenn diese Identifikation bei Aufforderung nicht vorgelegt wird. 

6.4 Wenn Du Deinen vereinbarten Abholungstermin nicht einhalten kannst, musst Du den Kundenservice von velio mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Abholtermin per E-Mail kontaktieren, um einen neuen Abholtermin zu vereinbaren, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. 

6.5 Bei der Abholung werden wir Dich bitten, dem velio-Übergabespezialisten zu bestätigen, dass Du Dein Bike erhalten hast und, dass es Deiner Bestellung entspricht. Bei der Abholung musst Du das Bike auf äußerliche Mängel überprüfen. Solltest Du solche Mängel feststellen, musst Du den velio-Übergabespezialisten bitten, diese schriftlich zu vermerken. 

6.6 Das Eigentum am Bike geht dann auf Dich über, wenn (i) wir die Zahlung des Kaufpreises (sowie gegebenenfalls weiterer fälliger Beträge) vollständig in frei verfügbaren Mitteln erhalten haben(ii) und Du die Abholung durch Unterzeichnung der Empfangsbestätigung bestätigt hast. 

7 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie

7.1 Zusätzlich zu Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht (siehe Ziffer 10) gewährt Dir velio eine Geld-Zurück-Garantie („30-Tage-Geld-Zurück-Garantie) ab dem Liefer- oder Abholungsdatum Deines Bikes für einen Zeitraum bis 20:00 Uhr 30 Tage danach („30-Tage-Geld-Zurück-Garantiezeitraum“).

7.2 Während des 30-Tage-Geld-Zurück-Garantiezeitraums kannst Du eine Stornierung Deiner Bestellung und die Rückgabe Deines Bikes an velio verlangen, soweit Du das Bike im 30-Tage-Geld-Zurück-Garantiezeitraum weder beschädigt hast noch mehr als 30 Kilometer damit gefahren bist. Solltest Du das Bike beschädigt haben oder mehr als 30 Kilometer gefahren sein, so kann velio nach freiem Ermessen entscheiden, ob die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie dennoch gewährt wird und gegebenenfalls die Rückgabe Deines Bikes ablehnen. Wenn Du für die Bezahlung Deines Bikes eine Finanzierungsvereinbarung (gemäß vorstehender Ziffer 4) abgeschlossen hast, so musst Du auch den Darlehensgeber darüber informieren, dass Du von Deiner Finanzierungsvereinbarung zurücktreten möchtest. 

7.3 Wenn Du das Bike selbst ohne eine Finanzierungsvereinbarung bezahlt hast und die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie in Anspruch nehmen möchtest, wird velio Dir den Kaufpreis und möglicher weiterer Servicegebühren wie in der Bestellung angegeben zurückerstatten, sobald wir das Bike von Dir zurückbekommen haben. Vorbehaltlich der nachstehenden Bestimmungen musst Du keine Entschädigung für einen eventuellen Wertverlust des Bikes leisten. Wurde das Bike jedoch mehr als 30 Kilometer gefahren oder beschädigt und velio akzeptiert dennoch die Rückgabe des Bikes, wird velio folgende Abzüge vom Kaufpreis vornehmen: 

7.3.1 den tatsächlichen Wertverlust aufgrund der zusätzlichen Kilometer; und

7.3.2 angemessene Reparaturkosten für die Behebung der Schäden, die am Bike während des 30-Tage-Geld-Zurück-Garantiezeitraums entstanden sind.

7.4  Wenn Du Dein Bike über einen Anbieter für Drittfinanzierungen finanzierst und Deine 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie ausüben möchtest, ohne dein gesetzliches Widerrufsrecht auszuüben, ist zu beachten, dass die Finanzierungsvereinbarung mit dem Finanzierungsanbieter bis auf Weiteres gültig bleibt. In diesem Fall bitten wir Dich hinsichtlich der Kündigung der Finanzierungsvereinbarung mit dem Finanzierungsanbieter direkt Kontakt aufzunehmen. 

7.5 Um die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie in Anspruch nehmen zu können, musst Du den Retoure-Service für Dein Bike buchen. Die Abholung muss innerhalb von 14 Tagen, nachdem Du bei velio die Rückgabe beantragt hast (der „Retoure-Zeitraum“), am Lieferort bzw., wenn Du Dein Bike bei velio abgeholt hast, an Deiner Heimatadresse in Deutschland stattfinden. velio behält sich das Recht vor, die Retoure Deines Bikes an einem anderen Ort zu verlangen, wenn sich Deine Heimatadresse an einem Ort befindet, für den velio keine Lieferung anbietet (siehe vorstehende Ziffer 5.1). Vorbehaltlich etwaiger anderslautender Bestimmungen werden Dir für die Rückgabe des Bikes die Versandkostenpauschale in Rechnung gestellt. Du nimmst zustimmend zur Kenntnis, dass weder Du noch mit Dir verbundene Personen das Bike nach dem einunddreißigsten auf die Lieferung folgenden Tag fahren werden, wenn Du die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie aktiviert hast. Wenn Du keinen Abholtermin innerhalb des Retoure-Zeitraums vereinbarst, kannst Du die Vorteile der 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie nicht mehr in Anspruch nehmen.

7.6 Wenn Du an der Retoure-Adresse nicht vor Ort sein wirst, musst Du zunächst den beauftragten Dienstleister telefonisch oder per E-Mail und den Kundensupport von velio schriftlich per E-Mail an

hallo@velio.de

mindestens 24 Stunden vor der Retoure kontaktieren, um einen neuen Termin zu vereinbaren, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

7.7 Musst Du die Retoure weniger als 24 Stunden vor dem geplanten Termin ändern, so erheben wir eine zusätzliche Gebühr in Höhe der Versandkostenpauschale.

8 Garantiebedingungen 

8.1 velio übernimmt gegenüber Verbrauchern weltweit für 12 Monate ab Ablieferung eine Garantie auf a) Rahmen bei allen Bikes mit Ausnahme von Carbon Fahrrädern, sowie bei E-Bikes auf b) Funktionsfähigkeit des Akkus und c) des Motors. Funktionsfähigkeit bedeutet, dass kein Totalausfall der Funktionsfähigkeit (im Folgenden auch „Defekt“) vorliegen darf.

8.2 Die Garantie findet keine Anwendung auf einen Defekt, der auf einen unsachgemäßen Umgang, den nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch des (E-)Bikes, nicht fachmännisch durchgeführte Reparaturen, falsche Aufbewahrung, Einwirkungen durch Unfälle oder mangelnde Wartung oder Pflege zurückzuführen sind.

8.3 Tritt innerhalb von 12 Monaten ein Defekt an Rahmen, Akku und Motor des (E-) Bikes auf, kann der Nutzer das (E-)Bike inklusive Zubehör an velio zurücksenden. Zur Anmeldung der Rücksendung muss der Nutzer eine E-Mail an hallo@velio.de mit Angabe der Bestellnummer und einer Defektbeschreibung schicken.

8.4 velio haftet nur für Defekte, die sich innerhalb einer Frist von 12 Monaten (Haftungsfrist) seit Ablieferung der Sache gezeigt haben und velio spätestens innerhalb von 2 Monaten (Rügefrist) nach Ablauf der vorstehenden Frist angezeigt wurden. Eine Versäumung der Rügefrist ist unschädlich, wenn der Mangel vor Ablauf eines Jahres seit der Ablieferung der Sache in einer die Verjährung hemmenden Weise geltend gemacht wurde.

8.5 velio wird eine Prüfung des Rahmens, Motors oder Akkus vom zurückgeschickten (E-Bike) vornehmen. Besteht der durch den Nutzer mitgeteilte Defekt, ist velio berechtigt, nach eigenem Ermessen und ohne zu einer Begründung gegenüber dem Nutzer verpflichtet zu sein, entweder eine Reparatur vorzunehmen, oder den Kaufpreis zu erstatten. Zudem wird velio in dem Fall dem Nutzer angemessene Versandkosten erstatten.

8.6 Die Übertragung der Garantie auf Dritte (z.B. bei einem Weiterverkauf) ist ausgeschlossen.

8.7 Die Garantieansprüche lassen etwaige Gewährleistung- und Haftungsansprüche bei Mängeln unberührt. Die Inanspruchnahme dieser Rechte ist unentgeltlich.

9 Batterieentsorgung

9.1 Da in unseren Sendungen vor allem bei E-Bikes Batterien und Akkus enthalten sein können, sind wir nach dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet dich auf Folgendes hinzuweisen: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern du bist zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder deine Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten wichtige Rohstoffe wie Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden.

9.2 Du kannst deine alten Batterien bei öffentlichen Sammelstellen in deiner Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien verkauft werden. Natürlich kannst du die bei uns erhältlichen Batterien nach Gebrauch auch an uns zurücksenden. Wir entsorgen diese gern für dich. Da Akkus beim Versand gesondert als „Gefahrgut“ gekennzeichnet werden müssen, informiere unser Serviceteam bitte vorab durch eine E-Mail an hallo@velio.de. Du erhältst dann einen passend gekennzeichneten Karton zugesandt und dieser wird durch uns abgeholt.

10 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

Wenn Du Verbraucher bist (also eine natürliche Person, die eine Anfrage stellt bzw. sich registriert, ohne dass dies Deiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Dir nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

Widerrufsbelehrung: Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses bzw. dem Stellen der Vergleichsanfrage. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (Bike Hub GmbH, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster, Deutschland; hallo@velio.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das in Absatz 13.4 beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 80,00 Euro geschätzt. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist oder sollte die Rücksendung nicht sachgerecht in der Originalverpackung zurückgeschickt wird.

- Ende der Widerrufsbelehrung -

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Muster-Widerrufsformular

An Bike Hub GmbH Am Mittelhafen 10 48155 Münster Deutschland E-Mail: hallo@velio.de

Ich/Wir (*) storniere/stornieren (*) hiermit den von mir/uns (*) über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*) abgeschlossenen Vertrag.

Name des/der Kunden(s): ............................................................................... Bestellt am: ............................................................................... Anschrift des/der Kunden(s): .............................................................................. Unterschrift des/der Kunden(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) .................................................................... Datum: ............................................................................. (*) Unzutreffendes streichen

11 Rückgabe von Bikes

11.1 Wenn Du innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten mehr als einmal ein Bike zurückgibst, behalten wir uns das Recht vor, keine weiteren Bestellungen von Dir anzunehmen.

12 Unsere Haftung

12.1 velio haftet auf Schadensersatz bei Verschulden im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet velio nur

a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit; und

b) für Schäden aus einer nicht unerheblichen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. In diesem Fall ist die Haftung von velio jedoch auf den Schaden begrenzt, der bei Abschluss des Vertrags typischerweise vorhersehbar ist.

12.2 Die sich aus Ziffer 12.1 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen durch bzw. zugunsten von Personen, deren Verschulden velio nach den gesetzlichen Vorschriften zu vertreten hat. Sie gelten nicht für Ansprüche nach dem Produkthaftungsrecht und soweit velio einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit des Vertragsgegenstands übernommen hat.

12.3 Wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel besteht, kannst Du nur zurücktreten, wenn velio die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Ein freies Kündigungsrecht Deinerseits wird ausgeschlossen.

13 Personenbezogene Daten

Einzelheiten darüber, wie wir personenbezogene Daten erheben, nutzen, weitergeben und anderweitig verarbeiten, findest Du in unserer Datenschutzerklärung

14 Beanstandungen

Im Falle von Beanstandungen betreffend velio kannst Du uns wie folgt kontaktieren:

- indem Du uns einen Brief schreibst an: Bike Hub GmbH, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster, Deutschland;

- indem Du uns eine E-Mail an hallo@velio.de schickst, auf die wir Dir möglichst innerhalb von 48 Stunden antworten werden.

15 Texte, Links und Bilder

15.1 Alle Bilder und Texte auf unserer Webseite stehen im geistigen Eigentum von uns oder unseren Lizenzgebern. Die Verwendung der Bilder und Texte für kommerzielle Zwecke ist untersagt. Die Verwendung von Auszügen der Bilder und Texte für private Zwecke ist möglich, bedarf aber unserer ausdrücklichen vorherigen Zustimmung.

15.2 Soweit unsere Webseite externe Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Websites Dritter enthält, unterliegen diese verlinkten Websites ausschließlich der inhaltlichen Verantwortung des jeweiligen Betreibers. Wir haben vor Einrichtung sämtlicher Links die Inhalte der fremden Zielseiten auf etwaige Rechtsverstöße überprüft. Gleichwohl haben wir keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung der Zielseiten, so dass velio sich die Inhalte der verlinkten Seiten ausdrücklich nicht zu eigen macht. velio nimmt außerdem in regelmäßigen Abständen eine Kontrolle der verlinkten Seiten vor und wird bei Kenntniserlangung von einem Rechtsverstoß auf einer verlinkten Seite den betreffenden Link unverzüglich entfernen.

16 Allgemeine Bestimmungen

16.1 Sollten in diesen Bedingungen enthaltene Bestimmungen von einem zuständigen Gericht ganz oder teilweise als unrechtmäßig, unwirksam oder nicht durchsetzbar erachtet werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen, die weiterhin im größtmöglichen gesetzlich zulässigen Rahmen wirksam und durchsetzbar bleiben.

16.2 Deine Bestellung, diese Bedingungen und der Vertrag stellen die gesamte Vereinbarung zwischen Dir und uns in Bezug auf den Vertragsgegenstand derselben dar und ersetzen sämtliche vorherigen Vereinbarungen oder Absprachen zwischen Dir und uns in Bezug auf den Gegenstand dieser Bedingungen. Du bestätigst, dass Du diesen Bedingungen nicht im Vertrauen auf etwaige Zusicherungen oder Garantien zugestimmt hast und dass Du keine diesbezüglichen Ansprüche geltend machen kannst, die nicht ausdrücklich in diesen Bedingungen enthalten sind (außer in Bezug auf Fälle arglistiger Täuschung).

16.3 Diese Bedingungen und der Vertrag unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts („CISG“). Dies bedeutet, dass sämtliche Angelegenheiten oder Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Bedingungen und dem Vertrag (einschließlich außervertragliche Streitigkeiten oder Ansprüche) dem deutschen Recht unterliegen. 

16.4 Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Streitbeilegung bereitgestellt. Die Plattform dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten in Bezug auf vertragliche Pflichten, die sich aus Online-Kaufverträgen ergeben. Weitere Informationen findest Du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage. Wir sind weder verpflichtet noch dazu bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschiedsgerichtsstelle teilzunehmen.

B) Nutzungsbedingungen velio Bikemanager und Versicherung

1. Begriffsbestimmungen und Definitionen

Die nachfolgenden Begriffsbestimmungen gelten einheitlich und übergreifend für diese Nutzungsbedingung. „Nutzer“ sind Personen oder Unternehmen, die das Angebot der Bike Hub GmbH unter der Marke velio nutzen. „Leistungen“ sind alle über velio angebotenen bzw. vermittelten Produkte und/oder Dienstleistungen. „Partner“ sind Unternehmen, die Leistungen über velio anbieten. „Kunden“ sind Verbraucher oder Unternehmen, die über velio Leistungen der Partner in Anspruch nehmen. Natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben, ist die Inanspruchnahme eines Services von velio nicht gestattet.

Alle verwendeten Begriffe gelten unabhängig von der Sprachform sowohl für weibliche, männliche oder diverse Nutzer.‍

2. Geltungsbereich

Es gelten für die Nutzung der Plattform velio ausschließlich die nachfolgenden Nutzungsbedingungen in ihrer aktuell gültigen Fassung sowie ergänzend die jeweiligen besonderen Geschäftsbedingungen, sofern ein Geltungsbereich durch die Nutzung bestimmter Leistungen betroffen ist. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Nutzer werden nicht anerkannt, es sei denn, velio stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Ein fehlender Widerspruch fremder AGB stellt keine Zustimmung dar. velio behält sich vor, diese AGB durch einseitige Mitteilung in Textform an die Nutzer mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Nutzer können der Geltung der geänderten AGB innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnisnahme widersprechen. Erfolgt dieser Widerspruch nicht, gelten die neuen AGB als angenommen. Auf die Bedeutung eines unterlassenen Widerspruchs wird velio die Nutzer gesondert hinweisen.

3. Leistungen von velio

‍Über velio wird den Kunden ermöglicht, eines oder mehrere Fahrräder (inkl. E-Bikes) auf die Plattform hinzuzufügen, um anschließend Produkte und physische wie digitale Dienstleistungen rund um das Fahrrad und rund um den Kunden als Fahrradfahrer kostenlos oder kostenpflichtig zu nutzen.

velio bietet über das Internetportal velio eine Plattform, um sowohl eigene Produkte und Dienstleistungen anzubieten, als auch Produkte und Dienstleistungen von Partnern zu vermitteln.‍

Bei der Vermittlung von Dienstleistungen und Produkten der Partner, tritt velio lediglich als Vermittler zwischen Partner und Kunde auf und ist nicht selbst Leistungserbringer. Bei der Vermittlung gibt velio jede Anfrage zur Annahme eines Angebotes an den Partner weiter. Der Partner hat die Möglichkeit auf Basis der Anfrage – und etwaigen weiteren Abstimmungen zwischen Partner und Kunde – die Annahme des Angebotes zu akzeptieren. Die Vermittlungsleistung ist sowohl für den Kunden kostenlos.

4. Erhalt der Angebote

Im Registrierungsprozess und bei der Nutzung von velio werden dem Kunden die Angebote von velio und der Partner dargelegt. Der Kunde entscheidet vollkommen frei, ob und von welchem Partner er ein Angebot annimmt. velio ist bei den kostenpflichtigen Angeboten nicht beteiligt und tritt auch nicht als Vertreter oder Erfüllungsgehilfe der Vertragsparteien in Erscheinung.

5. Weitergabe von Daten

Über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten werden die Nutzer bereits im Rahmen der Erstellung einer Anfrage oder eines etwaigen Registrierungsprozesses informiert. Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Daten erfolgt ausschließlich nach den Vorgaben des deutschen Datenschutzrechts sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Die Datenschutzerklärung ist auf https://www.velio.de/dataprivacy einzusehen. Die personenbezogenen Daten des Kunden werden nur zur Beantwortung der Anfrage an die Partner aus dem Netzwerk weitergeleitet, wenn der Kunde hierzu seine Zustimmung erteilt hat. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht.

6. Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich zur wahrheitsgemäßen und vollständigen Angabe der bei der Anfragenerstellung bzw. Registrierung abgefragten Daten. Jeder Kunde darf sich nur einmal bei velio registrieren. Der Kunde verpflichtet sich nur Fahrräder auf die Plattform velio hinzuzufügen, von denen er der rechtmäßige Besitzer ist. Gestohlene Fahrräder dürfen auf velio nicht hochgeladen werden. Der Kunde verpflichtet sich, keine pornographischen, gewaltverherrlichen oder anderweitig strafbarer Fotos oder Beschreibungen auf die Plattform velio hinzuzufügen und haftet bei Verstoß persönlich. Bei Annahme eines kostenpflichtigen Angebotes zahlt der Kunde für die Leistung gemäß den Bedingungen, die im Vertrag festgehalten wurden. Der Vertrag wird dem Kunden nach Abschluss eines kostenpflichtigen Services per E-Mail zugesandt. Sollte der Kunde den Verpflichtungen nicht nachkommen, behält sich velio das Recht vor, den Kunden von der Plattform velio zu entfernen.

7. Pflichten des Partners

Der Partner verpflichtet sich zur wahrheitsgemäßen und vollständigen Angabe der im Onboardingprozess abgefragten Daten. Änderungen der angefragten Unternehmensdaten (insbesondere bei Änderung der Rechtsform oder der Verlegung des Geschäftssitzes) sowie aller Personen- und Adressdaten sind velio unaufgefordert und unverzüglich mitzuteilen.

‍Die Partner sind insbesondere verpflichtet, alle einschlägigen gesetzlichen und berufsständischen Vorgaben einzuhalten, Rechte Dritter zu beachten sowie über die für die Inanspruchnahme der Leistungen von velio nötigen Zulassungen, Erlaubnisse und Genehmigungen zu verfügen. Der Partner ist ausschließlich selbst für die von ihm zur Verfügung gestellten Inhalte verantwortlich. Ebenso obliegt es ausschließlich der alleinigen Verantwortung des Partners, bestehende Informationspflichten, insbesondere gegenüber etwaigen Verbrauchern zu erfüllen. Die Inhalte des Partners werden von velio nur in einem für die Vertragsdurchführung erforderlichen Rahmen genutzt.

8. Gewährleistung und Leistungseinschränkungen

Bei der Vermittlung von Leistungen präsentiert velio lediglich Angebote von Partnern an Kunden und übermittelt die Anfrage zur Annahme. velio kann nicht gewährleisten und gewährleistet nicht, dass für jeden Wunsch eines Kunden auch passende Partner gefunden und diese zu einer Abgabe entsprechender Angebote veranlasst werden können. velio schuldet weder das Zustandekommen eines Vertragsschlusses zwischen Kunde und Partner noch die erfolgreiche Vertragsdurchführung. Die Gewährleistung von velio ist diesbezüglich ausgeschlossen. Bei Leistungen bereitgestellt von velio wird keine Gewährleistung für die fehlerfreie Funktionsfähigkeit der Software sowie für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Angaben übernommen. Dies bezieht sich vor allem auf Angaben zur Beschreibung des Fahrrades, welche von öffentlichen Quellen und Fahrradherstellern stammen oder vom Kunden individuell angepasst wurden.

9. Verfügbarkeit

velio bemüht sich, die Plattform velio mit höchstmöglicher Verfügbarkeit den Nutzern zur Verfügung zu stellen. Es kann jedoch jederzeit zu kurzen Ausfallzeiten kommen, die zur Optimierung oder Neugestaltung der Vermittlungsplattform dienen können. Ein Anspruch eines Nutzers gegen velio, die Plattform dauerhaft und unverändert verfügbar zu halten, besteht nicht.

10. Haftung

velio wird zu keiner Zeit Vertragspartei im Verhältnis zwischen Kunden und Partner. Für Pflichtverletzungen aus oder im Zusammenhang mit einem zwischen dem Kunden und dem Partner zustande gekommenen Schuldverhältnis haften ausschließlich diese untereinander; velio haftet insoweit nicht.

velio haftet im Rahmen ihres Plattformangebots velio nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. velio haftet unter Begrenzung auf den Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer mindestens leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch velio oder einen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet velio nicht.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Soweit die Haftung von velio ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

Die Regelungen zu eventuellen weiteren besonderen Haftungs- und/oder Gewährleistungsansprüchen sind in den jeweiligen besonderen Geschäftsbedingungen geregelt.

10. Laufzeit des velio-Nutzungsvertrages

Im Fall einer erfolgreichen Registrierung kommt ein Nutzungsvertrag mit unbegrenzter Laufzeit zustande. Jede Vertragspartei kann diesen Nutzungsvertrag schriftlich kündigen. Sofern zum Zeitpunkt der Kündigung noch vertragsgemäße Leistungen unter den besonderen Bedingungen erbracht werden oder zu erbringen sind, berührt die Kündigung solche Leistungsbeziehungen nicht.

Spezifische Vertragslaufzeiten bei der Inanspruchnahme von Leistungen innerhalb der einzelnen Bereiche sind in den jeweiligen BGB geregelt.

11. Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung

Wenn Du Verbraucher bist (also eine natürliche Person, die eine Anfrage stellt bzw. sich registriert, ohne dass dies Deiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Dir nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

Widerrufsbelehrung: Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses bzw. dem Stellen der Vergleichsanfrage. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns (Bike Hub GmbH, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster, Deutschland; hallo@velio.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das in Absatz 13.4 beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 80,00 Euro geschätzt. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist oder sollte die Rücksendung nicht sachgerecht in der Originalverpackung zurückgeschickt wird.

- Ende der Widerrufsbelehrung -

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Muster-Widerrufsformular

An Bike Hub GmbH Am Mittelhafen 10 48155 Münster Deutschland E-Mail: hallo@velio.de

Ich/Wir (*) storniere/stornieren (*) hiermit den von mir/uns (*) über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*) abgeschlossenen Vertrag.

Name des/der Kunden(s): ............................................................................... Bestellt am: ............................................................................... Anschrift des/der Kunden(s): .............................................................................. Unterschrift des/der Kunden(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) .................................................................... Datum: ............................................................................. (*) Unzutreffendes streichen

12. Nutzungsrechte

Der Partner räumt velio unentgeltlich an den von ihm auf velio.de eingestellten Inhalten ein einfaches, jederzeit widerrufliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes, unterlizenzierbares Nutzungsrecht ein. Dieses Nutzungsrecht erstreckt sich ausschließlich auf den Service der Plattform, sowie der Darstellung der Plattform und ihrer Angebote.

13. Vertragssprache, Gerichtsbarkeit, anwendbares Recht

Die Vertragssprache ist Deutsch. Sollte velio die Plattform und insbesondere die Nutzungsbedingungen auch in anderen Sprachen anbieten, gilt bei Unklarheiten oder Zweifeln immer die deutsche Version als verbindlich. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, solange dem keine zwingenden Verbraucherschutzvorschriften entgegenstehen.

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz von velio, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.